Was ist Psychosynthese

Die Psychosynthese

ist ein tiefenpsychologisch fundiertes und methodenübergreifendes Konzept, das von Dr. Roberto Assagioli, Psychiater und Neurologe, entwickelt wurde. Assagioli hatte zunächst die Psychoanalyse in Italien eingeführt und dabei beobachtet, dass die Unterdrückung oder Nichtbeachtung von Impulsen aus dem “höheren Unbewußten” genauso schädlich und für die Entwicklung hemmend sein kann, wie die von Sigmund Freud beschriebene Abwehr von Inhalten des “tiefen Unbewußten”. Daraus entstand ein Konzept, das die verschiedenen Ebenen des Unbewussten unterscheidet, beachtet, erforscht und erschließt.

Psychosynthese verbindet

die alltäglichen Fragen des persönlichen und sozialen Lebens mit dem Bewusstsein von tieferen Schichten des Menschseins.

 

Psychosynthese fördert

die Hinwendung zu spiritueller Verwirklichung.

 

Psychosynthese gibt

einfache und gleichzeitig kraftvolle Methoden in die Hand, um die Fülle des ganzen Potentials zu erschließen.

Psychosynthese als "offenes System"

das nach dem Verständnis von Assagioli stetig weiter entwickelt werden soll. Diese Einladung, sich in einen Entwicklungsprozess zu begeben, so wohl im persönlichen als auch im beruflichen Bereich, hat unsere Zusammenarbeit im Team geprägt und unserer Arbeit ihre eigene Gestalt gegeben.

Folgende Methoden integrieren wir in unseren Seminaren:

Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen, innerer und äußerer Dialog, Imagination, Körperarbeit, Meditatives Tanzen, Spontanes Zeichnen, spirituelle Traumarbeit, spirituelle Gruppenentwicklung, Symbolarbeit, systemische Strukturaufstellungen. Wir sind mit unserer Teamarbeit innerhalb der Spirituellen Psychologie beheimatet und nutzen die Psychosynthese in folgenden Bereichen:

Ulla Pfluger-Heist

Tilsiter Straße 10

88267 Vogt

Tel. 0 75 29 / 32 55

 

Gertraud Reichert

Owinger Str. 50

88662 Überlingen

Tel. 0 75 51 / 94 85 65

 

Karl Heinz Reichert

Owinger Str. 50

88662 Überlingen

Tel. 0 75 51 / 94 85 65

 

Karl Winter

Herrenstr. 31

88239 Wangen

Tel. 0 75 22 / 98 69 31

 

 

E-Mail schreiben

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Psychosynthesehaus